Klappentextredaktion

 

Klappentext

 

Der Klappentext befindet sich bei gebundenen Ausgaben auf einer Innenklappe des Schutzumschlags, bei Paperbackausgaben auf der Rückseite des Bucheinbands. Er informiert den Leser rasch und präzise über Art und Inhalt des Buches und ist so geschrieben, dass er Lust auf die Lektüre des Buches macht.

Ein ansprechender Klappentext dient, zusammen mit einem attraktiven Bucheinband, als wichtigster Kaufanreiz.

Feuilleton-Redakteure orientieren sich bei der Vorbereitung einer Buchbesprechung als Erstes am Klappentext. Autoren, die in Eigenregie schreiben, verspielen durch Missachtung solcher scheinbar kleinen Details erstaunlich leichtfertig das Interesse der Medien an Buch-Neuerscheinungen.

Lassen Sie den Klappentext also unsere Sorge sein. Im Rahmen eines Lektorats ist er sogar eine kostenlose Nebenleistung – auch für externe Autoren.